portfolio image portfolio image

Karnevalsorden des Stadtprinzen in Beckum 2020

„Beckum – Im Karneval zu Hause“ so lautet das Saisonmotto 2020.

Mit der illustrativen Umsetzung wurde der traditionelle Touch des Mottos aufgegriffen – das Beckumer Wappen ziert nun den Karnevalsorden.
Der Kater Rumskedi – als traditionelles Symbol des Beckumer Karnevals – springt durch das Wappen.
Frech und übermütig reißt er die drei Bäche mit und übernimmt somit symbolisch die Stadt.

Trotz der Tradition ist der Beckumer Karneval lebendig und dynamisch und entwickelt sich weiter. Und wie im Karneval traditionell verankert ist neben all´ dem Spaß und der Freude, der moralische Fingerzeig und politische Biss ein wichtiger Part.

Im Rückblick auf nachgewiesenen 553 Jahre Beckumer Karneval zieren den Wappenrand ein paar Eckdaten:
85 Stadtprinzen, 157 Jahre RoMo-Züge mit inzwischen 10,5 km an Karnevalisten und famosen Wagen, Weiberfastnacht mit Umzug und vieles mehr.
Sie stehen symbolisch für alle Aktiven, Vereine und Gruppierungen, Garden und Spielmannszüge, die den Beckumer Karneval tragen.

Wir sagen „Rumskedi Helau“ und freuen uns auf die kommende Session.

Dein Beckum

Die Glocke

 

Auschnitte aus der Glocke:


Categories: ,